Vom 09. bis 11.07.2024 hatten unsere jungen Menschen die Möglichkeit sich im Stand-Up Paddling und Windsurfing zu erproben. Unser Erlebnispädagoge R. Franke organisierte auf dem Campingplatz entsprechende Ausrüstung und bei Bedarf einen Zeltplatz.
Wasser, Sonne und kleinere Gruppen machten die Reise spannend. Die Teilnahme konnte varriert werden, von ein Tag bis alle drei Tage inklusive Übernachtung konnte alles gewählt werden. Täglich waren vier pädagogische Fachkräfte mit maximal elf jungen Menschen in Boek auf dem Campingplatz. So konnten kleine Gruppen gebildet werden und jeder erhielt die Unterstützung und Aufmerksamkeit die angezeigt war. Es war eine ruhige und ausgelassene Atmosphäre. Drei junge Menschen und zwei pädagogische Fachkräfte blieben drei Tage dauerhaft vor Ort. Es war unglaublich entschleunigend.
Die jungen Menschen waren aufmerksam, interessiert und mutig. Wir haben im Schulkontext immer wieder Herausforderungen, dass unsere junge Menschen diese Eigenschaft nicht zeigen, in diesem Sommer haben sie etwas anderes gezeigt. Verändern wir die Umgebung und die Anforderung, sehen wir eine ganz andere Seite und genau in diesem Augenblick ändert sich das gesamte Bild und sie werden nach diesem Sommer aufmerksamer, interessierte und mutiger sein.
Unsere Sommerzeit ist Erlebniszeit, in kleinen Gruppen mit viel Aufmerksamkeit und wenig Druck wächst die Entwicklung und die Beziehung durch neue Autorität.